Beratung

Allgemeine Informationen zu Beratung 32 Studiengänge

Du interessierst dich für einen Studiengang der Kategorie Beratung, bist Dir aber noch nicht ganz sicher worum es dabei genau geht und was Du später damit machen kannst? Hier sind die wichtigsten Informationen zu diesem Studium.

Eckdaten des Studiums

Fachbereich
Gesellschafts- und Sozialwissenschaften


Mögliche Abschlüsse
Bachelor oder Master


Regelstudienzeit
Bachelor 6 – 8 Semester,
Master 2 – 4 Semester


Hochschulart
Universität oder Fachhochschulen

Worum geht's bei Studiengängen dieser Art?

Es gibt verschiedene Studiengänge, die sich mit dem Thema Beratung auseinandersetzen. Sei es Unternehmens- und Wirtschaftsberatung im beruflichen oder Erziehungsberatung im privaten Bereich. Gerade in der leistungsorientierten Gesellschaft von heute finden Karriereberatungen immer mehr Gehör. In deinem jeweiligen Schwerpunkt eignest Du Dir verschiedene Methoden und Fähigkeiten an, um für individuelle Problemlagen passgenaue Lösungen zu entwickeln.

Wie kann ich mir meine spätere Arbeit vorstellen?

Am besten kombinierst Du deinen Abschluss noch mit einem weiteren Bachelor-Abschluss in Bereichen wie Pädagogik oder Wirtschaftswissenschaften. Jetzt kannst Du je nach Interessenlage und Schwerpunkt als Berater durchstarten.

Like uns auf Facebook

Bleibe auf dem neuesten Stand und erhalte News zu Unis, Studiengängen, NC-Werten, Bewerbungsfristen, Studiengebühren und vielem mehr!

News