Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Allgemeine Informationen zu Betriebswirtschaftslehre (BWL) 668 Studiengänge

Du interessierst dich für einen Studiengang der Kategorie Betriebswirtschaftslehre (BWL), bist Dir aber noch nicht ganz sicher worum es dabei genau geht und was Du später damit machen kannst? Hier sind die wichtigsten Informationen zu diesem Studium.

Eckdaten des Studiums

Fachbereich
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften


Mögliche Abschlüsse
Bachelor oder Master


Regelstudienzeit
Bachelor 6 – 8 Semester,
Master 2 – 4 Semester


Hochschulart
Universität oder Fachhochschulen

Worum geht's bei Studiengängen dieser Art?

Du übernimmst gerne Verantwortung? Du lässt Dich nicht durch Emotionen täuschen und hast Deine kaufmännischen Fähigkeiten schon früh unter Beweis gestellt? Dann solltest Du Dir Gedanken über ein Studium der Betriebswirtschaftslehre machen. In diesem Studiengang lernst Du alles Wichtige über den Aufbau von Unternehmen und Platzierung von Produkten. Im Wesentlichen wirst Du interdisziplinär ausgebildet, um zukünftig kalkulatorische Entscheidungen treffen zu können. Durch die Vielseitigkeit des Studiums bist Du in vielen Unternehmen kaufmännisch einsetzbar. Während des Studiums wirst Du lernen Märkte zu analysieren, Betriebsabläufe und Kosten zu optimieren und Finanzkonzepte zu entwickeln und zu führen.

Wie kann ich mir meine spätere Arbeit vorstellen?

Als fachkundiger Betriebswirt bist Du nicht nur interessant für Verwaltungen, Banken, Versicherungsgesellschaften oder Wirtschaftsberatungsstellen, sondern hast Dir Dein erstes Fundament erarbeitet, um als cleverer Kaufmann in der Finanzbuchhaltung, im Marketing oder Vertrieb durchzustarten. Durch Dein Vielseitiges Studium stehen Dir jedoch noch viele weitere Optionen zur Verfügung um Dich fachkundig zu spezialisieren. Als Betriebswirt kannst Du außerdem im Personalmanagement in Industrie- und Handelsunternehmen Deine Kompetenz unter Beweis stellen. Sollten Deine Ambitionen und späteren Berufsvorstellungen in Managementpositionen liegen, wäre ein Masterstudium anzuraten.

Like uns auf Facebook

Bleibe auf dem neuesten Stand und erhalte News zu Unis, Studiengängen, NC-Werten, Bewerbungsfristen, Studiengebühren und vielem mehr!

News