Bildende Kunst

Allgemeine Informationen zu Bildende Kunst 26 Studiengänge

Du interessierst dich für einen Studiengang der Kategorie Bildende Kunst, bist Dir aber noch nicht ganz sicher worum es dabei genau geht und was Du später damit machen kannst? Hier sind die wichtigsten Informationen zu diesem Studium.

Eckdaten des Studiums

Fachbereich
Design, Musik und Kunst


Mögliche Abschlüsse
Bachelor oder Master


Regelstudienzeit
Bachelor 6 – 8 Semester,
Master 2 – 4 Semester


Hochschulart
Fachhochschule, Kunsthochschule oder Universität

Worum geht's bei Studiengängen dieser Art?

Im Studiengang Bildende Kunst sind kreative Köpfe gefragt. Deinen individuellen Ideen und Vorstellungen gilt es auf unterschiedlichster Art und Weise Ausdruck zu verleihen. Du beschäftigst Dich mit Malerei, Fotografie und Bildhauerei. Doch nicht nur das, es wird auch mit anderen Werkstoffen wie Glas und Keramik experimentiert. Der künstlerischen Freiheit sind also keine Grenzen gesetzt. Abgerundet wird das ganze durch theoretische Grundlagen, aber keine Sorge, Du wirst öfter einen Pinsel statt Kugelschreiber in der Hand haben.

Wie kann ich mir meine spätere Arbeit vorstellen?

Du bist ein Experte, wenn es um Kunst und Kultur geht. In Museen, Ausstellungen und Galerien ist Deine kreative Ader gefragt. Natürlich kannst Du auch als freischaffender Künstler ganz Deiner Nase nachgehen und Dich selbst verwirklichen.

Like uns auf Facebook

Bleibe auf dem neuesten Stand und erhalte News zu Unis, Studiengängen, NC-Werten, Bewerbungsfristen, Studiengebühren und vielem mehr!

News