Biologie

Allgemeine Informationen zu Biologie 298 Studiengänge

Du interessierst dich für einen Studiengang der Kategorie Biologie, bist Dir aber noch nicht ganz sicher worum es dabei genau geht und was Du später damit machen kannst? Hier sind die wichtigsten Informationen zu diesem Studium.

Eckdaten des Studiums

Fachbereich
Mathematik und Naturwissenschaften


Mögliche Abschlüsse
Bachelor oder Master


Regelstudienzeit
Bachelor 6 – 8 Semester,
Master 2 – 4 Semester


Hochschulart
Universität oder Fachhochschulen

Worum geht's bei Studiengängen dieser Art?

Die Lehre des Lebens hat Dich schon immer interessiert? Du findest es spannend, die Entwicklung von Organismen zu analysieren und deren Wechselwirkung zu beobachten? Dann könnte das Biologie Studium eine gute Alternative für Dich sein. Du befasst Dich mit allen Lebensformen auf unserem Planeten und analysierst biologische Systeme. Von Mikroorganismen über, Menschen, Tiere und Pflanzen. Im Laufe deines Studiums gibt es verschiedene Richtungen in denen Du deinen Schwerpunkt setzen kannst. Von Pharmazie über Physiologie bis zur Ernährungswissenschaft, denn Du bist der zukünftige Experte über Zellen und Gene.

Wie kann ich mir meine spätere Arbeit vorstellen?

Der klassische Weg eines Biologen ist der beruflich Einstieg in die Forschung. Das muss natürlich nichts heißen. Du kannst mit deinem Fachwissen bei der Umsetzung verschiedenster Projekte in der Nahrungsmittel- und Chemieindustrie maßgeblich unterstützen. Außerdem bist Du eine gefragte Person für Umweltschutzorganisationen. Wenn Deine Stärken im Unterrichten von Biologie liegen, wäre eine spannende Alternative an Universitäten oder Schulen zu unterrichten. Hierfür benötigst Du in ggf. jedoch pädagogische Weiterbildungen.

Like uns auf Facebook

Bleibe auf dem neuesten Stand und erhalte News zu Unis, Studiengängen, NC-Werten, Bewerbungsfristen, Studiengebühren und vielem mehr!

News