Ethnologie, Volkskunde, Empirische Kulturwissenschaft, Kulturanthropologie

Allgemeine Informationen zu Ethnologie, Volkskunde, Empirische Kulturwissenschaft, Kulturanthropologie 61 Studiengänge

Du interessierst dich für einen Studiengang der Kategorie Ethnologie, Volkskunde, Empirische Kulturwissenschaft, Kulturanthropologie, bist Dir aber noch nicht ganz sicher worum es dabei genau geht und was Du später damit machen kannst? Hier sind die wichtigsten Informationen zu diesem Studium.

Eckdaten des Studiums

Fachbereich
Sprach- und Kulturwissenschaften


Mögliche Abschlüsse
Bachelor oder Master


Regelstudienzeit
Bachelor 6 – 8 Semester,
Master 2 – 4 Semester


Hochschulart
Universität

Worum geht's bei Studiengängen dieser Art?

In diesem Studium beschäftigst Du Dich mit Kulturen unterschiedlichster Länder und Bevölkerungen. Du analysierst das Verhalten und die Traditionen von Gesellschaften und Lebensgemeinschaften. Wertekataloge und Handlungsmuster von verschiedenen Ländern stehen bei Dir auf dem Stundenplan und Du lernst, wie sich die Bevölkerung rund um den Erdball benimmt.

Wie kann ich mir meine spätere Arbeit vorstellen?

Klassische Arbeitgeber sind Forschungseinrichtungen und Bildungseinrichtungen. Außerdem kannst Du mit Deiner Expertise in Museen, der öffentlichen Presse oder bei Reiseveranstaltern arbeiten. Natürlich kannst Du auch in Bibliotheken, Archiven oder als freier Journalist tätig sein.

Like uns auf Facebook

Bleibe auf dem neuesten Stand und erhalte News zu Unis, Studiengängen, NC-Werten, Bewerbungsfristen, Studiengebühren und vielem mehr!

News