Geografie

Allgemeine Informationen zu Geografie 215 Studiengänge

Du interessierst dich für einen Studiengang der Kategorie Geografie, bist Dir aber noch nicht ganz sicher worum es dabei genau geht und was Du später damit machen kannst? Hier sind die wichtigsten Informationen zu diesem Studium.

Eckdaten des Studiums

Fachbereich
Mathematik und Naturwissenschaften


Mögliche Abschlüsse
Bachelor oder Master


Regelstudienzeit
Bachelor 6 – 8 Semester,
Master 2 – 4 Semester


Hochschulart
Universität oder Fachhochschulen

Worum geht's bei Studiengängen dieser Art?

Geografie ist für Dich mehr als nur Stadt, Land, Fluss? Du interessierst Dich für Migrationsbewegungen und Stadtplanungen? Dann solltest Du Dich auf jeden Fall für ein Geographiestudium interessieren. Du analysierst Klimazonen sowie Erdoberflächen und setzt Dich intensiv mit dem Thema Klimawandel auseinander. Außerdem beschäftigst Du Dich mit den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Einflüssen des Menschen auf die Natur. Ein wirklich umfangreiches Studium wartet auf Dich!

Wie kann ich mir meine spätere Arbeit vorstellen?

Je nach Spezialisierung kannst Du in verschieden Branchen arbeiten. Eine sichere Wahl wäre eine Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung oder in der Marktforschung. Du erstellst Analysen über Migrationsbewegungen oder verbesserst die Verkehrssituationen anhand von erstellten Simulationen. Auch in Bereichen der Forschung findest Du tolle Einstiegsmöglichkeiten. Wenn Deine Stärken im Unterrichten von Geografie liegen, wäre eine spannende Alternative an Universitäten oder Schulen zu unterrichten. Hierfür benötigst Du in ggf. jedoch pädagogische Weiterbildungen.

Like uns auf Facebook

Bleibe auf dem neuesten Stand und erhalte News zu Unis, Studiengängen, NC-Werten, Bewerbungsfristen, Studiengebühren und vielem mehr!

News