Geowissenschaft

Allgemeine Informationen zu Geowissenschaft 82 Studiengänge

Du interessierst dich für einen Studiengang der Kategorie Geowissenschaft, bist Dir aber noch nicht ganz sicher worum es dabei genau geht und was Du später damit machen kannst? Hier sind die wichtigsten Informationen zu diesem Studium.

Eckdaten des Studiums

Fachbereich
Mathematik und Naturwissenschaften


Mögliche Abschlüsse
Bachelor oder Magister


Regelstudienzeit
Bachelor 6 – 8 Semester,
Magister 7 Semester


Hochschulart
Universität oder Fachhochschulen

Worum geht's bei Studiengängen dieser Art?

Du stellst Dir oft die Frage, wie lange wir noch von den Ressourcen unserer Welt leben können? Außerdem interessierst Du Dich für die physikalische und chemische Veränderung der Erdoberfläche? Dann könnte das Studium der Geowissenschaften von äußerstem Interesse für Dich sein. Du lernst wie die Wechselwirkung von Mensch und Geologie analysiert werden und bildest die Schnittstelle zwischen allen Wissenschaften, die sich mit der Beschaffenheit und dem Prinzip der Erde befassen. Seit einiger Zeit werden Grundzüge der Informatik in dem Studienfach unterrichtet, sodass Du verstehen wirst, wie Geoinformationssysteme entwickelt werden und funktionieren.

Wie kann ich mir meine spätere Arbeit vorstellen?

Als ausgebildeter Geowissenschaftler bist Du interessant für jedes Unternehmen, welches sich mit Rohstoffen und der Beschaffenheit von Boden- und Gesteinsschichten befasst. Auch der Weg in den öffentlichen Dienst steht Dir offen. Sowohl die Bundeswehr, Landesämter und als auch die Bundesanstalt für Geowissenschaften könnten interessant für Dich sein. Du bietest Deine Fachkenntnis konsultierend verschiedenen Unternehmen und bist ein gefragter Experte. Deine wesentlichen Tätigkeiten fokussieren sich auf die Bereiche der Entsorgung, Bodenverunreinigung, Grundwassererschließung und Analysen von Erdoberflächen. Ob Du Dich als Angestellter für die freie Wirtschaft oder den öffentlichen Dienst entscheidest, bestimmst alleine Du!

Like uns auf Facebook

Bleibe auf dem neuesten Stand und erhalte News zu Unis, Studiengängen, NC-Werten, Bewerbungsfristen, Studiengebühren und vielem mehr!

News