Kulturwissenschaft

Allgemeine Informationen zu Kulturwissenschaft 289 Studiengänge

Du interessierst dich für einen Studiengang der Kategorie Kulturwissenschaft, bist Dir aber noch nicht ganz sicher worum es dabei genau geht und was Du später damit machen kannst? Hier sind die wichtigsten Informationen zu diesem Studium.

Eckdaten des Studiums

Fachbereich
Sprach- und Kulturwissenschaften


Mögliche Abschlüsse
Bachelor oder Master


Regelstudienzeit
Bachelor 6 – 8 Semester,
Master 2 – 4 Semester


Hochschulart
Universität oder Fachhochschulen

Worum geht's bei Studiengängen dieser Art?

„Andere Länder, andere Sitten“ ist für Dich nicht nur eine Floskel, sondern eine Herausforderung? Du möchtest nicht nur oberflächlich wissen wie Traditionen Gesellschaften prägen und formen? Dann könnte das Studium der Kulturwissenschaft interessant für Dich sein. Du erlernst Vorgehensweisen aus der Politikwissenschaft, der Sozialwissenschaft und Literaturwissenschaft. Dein Studium beinhaltet außerdem Elemente des kreativen Schreibens und Du beschäftigst Dich mit dem Wertekatalog verschiedener Kulturen. Im Laufe Deines Studiums wirst Du federführend in schriftlichen Aufsätzen und kannst Deiner Kreativität auf Papier freien Lauf lassen.

Wie kann ich mir meine spätere Arbeit vorstellen?

Als Kulturwissenschaftler kannst Du überall Dort arbeiten, wo es Touristen gibt. Jedes Reisebüro braucht Experten wie Dich um sich bestmöglich über das Land und die Kulturen zu informieren. Auch Museen oder Kulturämter könnten interessante Einstiegsmöglichkeiten bieten. Du bildest die fachliche Schnittmenge aus Moderne und Geschichte.

Like uns auf Facebook

Bleibe auf dem neuesten Stand und erhalte News zu Unis, Studiengängen, NC-Werten, Bewerbungsfristen, Studiengebühren und vielem mehr!

News