Kunst- und Musiktherapie, Logopädie

Allgemeine Informationen zu Kunst- und Musiktherapie, Logopädie 38 Studiengänge

Du interessierst dich für einen Studiengang der Kategorie Kunst- und Musiktherapie, Logopädie, bist Dir aber noch nicht ganz sicher worum es dabei genau geht und was Du später damit machen kannst? Hier sind die wichtigsten Informationen zu diesem Studium.

Eckdaten des Studiums

Fachbereich
Medizin und Gesundheitswesen


Mögliche Abschlüsse
Bachelor oder Master


Regelstudienzeit
Bachelor 6 – 8 Semester,
Master 2 – 4 Semester


Hochschulart
Universität oder Fachhochschulen

Worum geht's bei Studiengängen dieser Art?

Menschen kommunizieren auf unterschiedlichste Art und Weise. Über Gestik, Mimik und natürlich das Medium der Sprache. Doch bei vielen Menschen ist diese Fähigkeit gestört. Hilfe bekommen die Betroffenen von Kunsttherapeuten, Musiktherapeuten und Logopäden. Im Studium der Kunst- und Musiktherapie gehst Du alternative Wege der Kommunikation. Sei es über das Einbeziehen von Instrumenten oder das gemeinsame künstlerische Schaffen. Im Studium der Logopädie liegt der Fokus auf der Sprache. Lispeln oder andere Sprachfehler sind weit verbreitet und genau diesen hast Du den Kampf angesagt.

Wie kann ich mir meine spätere Arbeit vorstellen?

Am besten machst Du nach deinem Bachelor- noch einen Masterabschluss. Jetzt steht es Dir offen, in verschiedene Therapiezentren, Krankenhäusern oder Deiner eigenen Praxis zu arbeiten. Mit Hilfe deines Ehrgeizes und Engagements kannst Du Menschen zu mehr Lebensqualität und Selbstbewusstsein verhelfen. Durch eigene Schwerpunktsetzung in verschiedene Richtungen kannst Du Deine individuellen Stärken gezielt nutzen.

Like uns auf Facebook

Bleibe auf dem neuesten Stand und erhalte News zu Unis, Studiengängen, NC-Werten, Bewerbungsfristen, Studiengebühren und vielem mehr!

News