Kunstwissenschaft, Kunstgeschichte

Allgemeine Informationen zu Kunstwissenschaft, Kunstgeschichte 99 Studiengänge

Du interessierst dich für einen Studiengang der Kategorie Kunstwissenschaft, Kunstgeschichte, bist Dir aber noch nicht ganz sicher worum es dabei genau geht und was Du später damit machen kannst? Hier sind die wichtigsten Informationen zu diesem Studium.

Eckdaten des Studiums

Fachbereich
Design, Musik und Kunst


Mögliche Abschlüsse
Bachelor oder Master


Regelstudienzeit
Bachelor 6 – 8 Semester,
Master 2 – 4 Semester


Hochschulart
Fachhochschule, Kunsthochschule oder Universität

Worum geht's bei Studiengängen dieser Art?

Du interessierst Dich für die unterschiedlichsten Werke aus den verschiedenen Kunstepochen? Genau so abwechslungsreich wie die Kunst selbst, ist auch der Studiengang Kunstgeschichte, Kunstwissenschaft. Das Spektrum des Studiums geht von Geisteswissenschaften, über Kulturjournalismus, Kommunikation bis Wirtschaftswissenschaften. Dieses Sammelsurium aus spannenden Fachrichtungen ist von Universität zu Universität unterschiedlich gewichtet. Im Fokus deines Studiums steht das Analysieren von Kunstwerken aus alle Bereichen der Kunstgeschichte. Von Malerei, Architektur bis Bildhauerei – hier ist für jeden etwas dabei.

Wie kann ich mir meine spätere Arbeit vorstellen?

Du siehst Dich später in einem Museum oder willst doch lieber den Hammer auf einer Kunstauktion schwingen? Du bist überall gefragt, wo es auf fundiertes Kunstverständnis ankommt. Weitere Berufswege stehen Dir noch im Bereich Kunstjournalismus offen. Selbstverständlich kannst Du auch in die Lehre oder Forschung gehen.

Like uns auf Facebook

Bleibe auf dem neuesten Stand und erhalte News zu Unis, Studiengängen, NC-Werten, Bewerbungsfristen, Studiengebühren und vielem mehr!

News