Lebensmitteltechnologie

Allgemeine Informationen zu Lebensmitteltechnologie 22 Studiengänge

Du interessierst dich für einen Studiengang der Kategorie Lebensmitteltechnologie, bist Dir aber noch nicht ganz sicher worum es dabei genau geht und was Du später damit machen kannst? Hier sind die wichtigsten Informationen zu diesem Studium.

Eckdaten des Studiums

Fachbereich
Ingenieurswissenschaften


Mögliche Abschlüsse
Bachelor, Diplom oder Master


Regelstudienzeit
Bachelor 6 &ndash,
8 Semester,
Master 2 – 4 Semester


Hochschulart
Universität oder Fachhochschulen

Worum geht's bei Studiengängen dieser Art?

Du befindest Dich in einem Studium, dessen Aufgabe es ist Dich so auszubilden, dass Du die physikalischen, chemischen und mikrobiologischen Eigenschaften von Roh-, und Halbfertigprodukten kennst, und dessen Veränderung bei der Bearbeitung einschätzen kannst. Durch erlernte Kenntnisse im naturwissenschaftlichen und im Ernährungsphysiologischen Bereich bist Du für Hygienevorschriften, Verpackungstechniken und Analysemethoden zuständig und lernst Qualitätsanforderungen kennen. Das Studium beinhaltet viele Teilbereiche, wie zum Beispiel die Getränketechnologie, auf die Du Dich im Verlauf des Studiums konzentrieren kannst.

Wie kann ich mir meine spätere Arbeit vorstellen?

Als Ingenieur für Lebensmitteltechnologie wirst Du Deine Arbeitgeber wahrscheinlich entweder Lebensmittelproduzenten, Zulieferungsbetrieben oder aber in der Forschung finden. Hier wirst Du dafür zuständig sein, Produktstandarts und Qualität von vielen abwechslungsreichen Lebensmitteln zu überwachen. Dich interessiert aber eher ein Beruf bei einer Behörde, einem Verband oder sogar in Marketingorganisationen? Auch in diesem Bereich werden stets Lebensmitteltechnologen benötigt und gesucht. Du hast mit einem Abschluss in diesem Studiengang also viele Möglichkeiten, Dich in deinem Beruf zu verwirklichen.

Like uns auf Facebook

Bleibe auf dem neuesten Stand und erhalte News zu Unis, Studiengängen, NC-Werten, Bewerbungsfristen, Studiengebühren und vielem mehr!

News