Logistik, Transport und Verkehrswirtschaft

Allgemeine Informationen zu Logistik, Transport und Verkehrswirtschaft 90 Studiengänge

Du interessierst dich für einen Studiengang der Kategorie Logistik, Transport und Verkehrswirtschaft, bist Dir aber noch nicht ganz sicher worum es dabei genau geht und was Du später damit machen kannst? Hier sind die wichtigsten Informationen zu diesem Studium.

Eckdaten des Studiums

Fachbereich
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften


Mögliche Abschlüsse
Bachelor oder Master


Regelstudienzeit
Bachelor 6 – 8 Semester,
Master 2 – 4 Semester


Hochschulart
Universität oder Fachhochschulen

Worum geht's bei Studiengängen dieser Art?

Tag täglich freuen wir uns über günstige Angebote im Supermarkt. Doch was steht hinter diesem allzeit verfügbaren Lebensmittelangebot? Eins ist schon mal klar: ein immenser Organisationsaufwand. Damit hier alles reibungslos funktioniert, sind qualifizierte Logistikfachkräfte gefragt. Und genau darum geht es in den Studiengängen Logistik-, Transport-, und Verkehrswirtschaft. Du wirst in den Bereichen Produktionslogistik, Luftverkehr, Volkswirtschafts- und Steuerlehre ausgebildet. Multitasking gehört zu deinen Stärken, Du hast immer den Durchblick, wenn es darum geht, Warenflüsse zu steuern und dafür zu sorgen, dass es nie an Produkten fehlt, dann könnte Dir dieser Studiengang gefallen. An vielen Universitäten gibt es die Möglichkeit schon während des Studiums Berufserfahrung in Form von Praktika zu sammeln.

Wie kann ich mir meine spätere Arbeit vorstellen?

Diverse attraktive Berufsmöglichkeiten, national wie international, warten auf Dich. Ob in der Luft oder zu Wasser, das steht Dir offen. Nicht nur für Speditionen sind Logistik-Profis essentiell, auch für die Automobilindustrie, Fluggesellschaften und Verkehrsverbände leben von guter Organisation.

Like uns auf Facebook

Bleibe auf dem neuesten Stand und erhalte News zu Unis, Studiengängen, NC-Werten, Bewerbungsfristen, Studiengebühren und vielem mehr!

News