Luft- und Raumfahrttechnik

Allgemeine Informationen zu Luft- und Raumfahrttechnik 29 Studiengänge

Du interessierst dich für einen Studiengang der Kategorie Luft- und Raumfahrttechnik, bist Dir aber noch nicht ganz sicher worum es dabei genau geht und was Du später damit machen kannst? Hier sind die wichtigsten Informationen zu diesem Studium.

Eckdaten des Studiums

Fachbereich
Ingenieurswissenschaften


Mögliche Abschlüsse
Bachelor, Diplom oder Master


Regelstudienzeit
Bachelor 6 &ndash,
8 Semester,
Master 2 – 4 Semester,
Diplom 8 Semester


Hochschulart
Universität oder Fachhochschulen

Worum geht's bei Studiengängen dieser Art?

Dich hat das Fliegen immer schon fasziniert und Du hast vor später selber dafür verantwortlich zu sein, dass sich Flugobjekte weiterentwickeln. Im Studium der Luft- und Raumfahrttechnik lernst Du die Entwicklung, den Bau und den Betrieb von Flugzeugen, Raketen, Hubschraubern, und anderen Luftfahrzeugen kennen. Ähnlich wie beim Maschinenbau geht es mit mathematischen, ingenieurswissenschaftlichen, technischen, und naturwissenschaftliche Grundlagen an und geht dann in Fächern wie Aerodynamik, Thermodynamik, Flugantrieb, Flugzeugentwurf, Leichtbau oder Luftfahrtsysteme auf.

Wie kann ich mir meine spätere Arbeit vorstellen?

Mit einem abgeschlossenen Studium der Luft- und Raumfahrttechnik kannst Du im Luftfahrzeug- und Triebwerkbau sowie bei Fluggesellschaften, Ingenieurbüros, Unternehmen der Windkraftindustrie, sowie bei Unternehmensberatungen arbeiten. Deine Aufgaben sind hier beispielsweise das Planen und Überwachung von Entwicklung, Produktion, Fertigung und Wartung. Dazu kommt oft die Qualitätssicherung. Neben den eben aufgezählten Branchen sind auch die Elektrotechnik und der Leichtmetallbau interessant. Da die Branche sehr international ausgerichtet ist, kannst Du damit rechnen auch in anderen Ländern zu arbeiten. Ein Master ist in diesem Bereich oft gefordert.

Like uns auf Facebook

Bleibe auf dem neuesten Stand und erhalte News zu Unis, Studiengängen, NC-Werten, Bewerbungsfristen, Studiengebühren und vielem mehr!

News