Maschinenbau

Allgemeine Informationen zu Maschinenbau 398 Studiengänge

Du interessierst dich für einen Studiengang der Kategorie Maschinenbau, bist Dir aber noch nicht ganz sicher worum es dabei genau geht und was Du später damit machen kannst? Hier sind die wichtigsten Informationen zu diesem Studium.

Eckdaten des Studiums

Fachbereich
Ingenieurswissenschaften


Mögliche Abschlüsse
Bachelor, Diplom oder Master


Regelstudienzeit
Bachelor 6 &ndash,
8 Semester,
Master 2 – 4 Semester,
Diplom 9 – 10 Semester


Hochschulart
Universität oder Fachhochschulen

Worum geht's bei Studiengängen dieser Art?

Dich interessiert das unglaublich hohe Maß an Automatisierung und Du siehst gern zu wie Prozesse praktisch „wie von selbst“ ablaufen? Dann hilf uns doch das Ganze noch zu perfektionieren und studiere Maschinenbau. Hier geht es darum bereits bestehende Techniken noch weiter zu verbessern aber gleichzeitig auch, die von Dir verwendete Technik und die Ressourcen umweltfreundlich einzusetzen. Auf deinem Plan werden Mathematik, Elektrotechnik. Thermodynamik, Mechatronik und Werkstoffkunde sein, um Deine Tätigkeit als Ingenieur des Maschinenbaus präzise und gründlich ausführen zu können.

Wie kann ich mir meine spätere Arbeit vorstellen?

Dein Arbeitsfeld ist mit einem Abschluss in diesem Studiengang riesig. Egal wie groß oder wie klein ein Unternehmen ist, sie sind fast alle auf Deine Hilfe angewiesen. Überall wo Maschinen gebraucht oder gebaut werden musst Du in Bereichen wie zum Beispiel der Produktentwicklung, dem Vertrieb oder der Qualitätssicherung Dein erlerntes Wissen einfließen lassen. In einigen Bereichen des Maschinenbaus empfiehlt es sich, einen Master dran zu hängen.

Like uns auf Facebook

Bleibe auf dem neuesten Stand und erhalte News zu Unis, Studiengängen, NC-Werten, Bewerbungsfristen, Studiengebühren und vielem mehr!

News