Pharmazie

Allgemeine Informationen zu Pharmazie 39 Studiengänge

Du interessierst dich für einen Studiengang der Kategorie Pharmazie, bist Dir aber noch nicht ganz sicher worum es dabei genau geht und was Du später damit machen kannst? Hier sind die wichtigsten Informationen zu diesem Studium.

Eckdaten des Studiums

Fachbereich
Mathematik und Naturwissenschaften


Mögliche Abschlüsse
Bachelor, Staatsexamen oder Master


Regelstudienzeit
Bachelor 6 &ndash,
8 Semester,
Master 2 – 4 Semester,
Saatsexamen 8 Semester


Hochschulart
Fachhochschule oder Universität

Worum geht's bei Studiengängen dieser Art?

Du findest die Herstellung von Medikamenten spannend? Du möchtest gesunden Menschen helfen effektiv gegen Krankheiten vorzubeugen und Kranke wieder auf die Beine bringen? Du besitzt außerdem ein überdurchschnittlich gutes Abitur? Dann solltest Du Dich für Pharmazie entscheiden. Während des Studiums durchläufst Du Bereiche der Biologie, Medizin und wirst mit dem nötigen rechtswissenschaftlichen Grundwissen ausgestattet. In den letzten 4 Semestern zum Staatsexamen wirst Du der pharmazeutischen Analytik und der Arzneiformenlehre begegnen und zum Medikamenten Profi ausgebildet. Natürlich bietet Dir das Studium der Pharmazie auch noch weitere spannende Schwerpunkte der Medizin.

Wie kann ich mir meine spätere Arbeit vorstellen?

Klassische Berufe als Pharmazeut findest Du in Apotheken. Du musst wissen, welches Medikament für welche Krankheit das sinnvollste ist. Allerdings benötigst Du für den Beruf des Apothekers noch die staatliche Approbation. Mit Deiner Fachkenntnis weißt Du wie verschiedene Wirkstoffe auf den menschlichen Körper reagieren und welche Symptome entstehen können. Aus diesem Grund bist Du ein gefragter Experte für das gesamte Gesundheitswesen. Von der Medizinproduktion, über Forschung und Beratung im Bereich der Gesundheit bis zum Vertrieb von Medikamenten stehen Dir viele Türen offen. Du als Experte der Pharmazie findest überall attraktive Einstiegsmöglichkeiten.

Like uns auf Facebook

Bleibe auf dem neuesten Stand und erhalte News zu Unis, Studiengängen, NC-Werten, Bewerbungsfristen, Studiengebühren und vielem mehr!

News