Philologie

Allgemeine Informationen zu Philologie 98 Studiengänge

Du interessierst dich für einen Studiengang der Kategorie Philologie, bist Dir aber noch nicht ganz sicher worum es dabei genau geht und was Du später damit machen kannst? Hier sind die wichtigsten Informationen zu diesem Studium.

Eckdaten des Studiums

Fachbereich
Sprach- und Kulturwissenschaften


Mögliche Abschlüsse
Bachelor oder Master


Regelstudienzeit
Bachelor 6 – 8 Semester,
Master 2 – 4 Semester


Hochschulart
Universität

Worum geht's bei Studiengängen dieser Art?

Warum gibt es unterschiedliche Sprachen? Wie entstehen Sprachen? Wenn Du Dir häufig diese Fragen stellst könnte ein Philologie Studium für Dich interessant sein. Du beschäftigst Dich mit der Herkunft und der Entwicklung von Sprachen in Europa. Die klassische Philologie konzentriert sich auf die Sprachen Latein und Griechisch. Die neuere Philologie wiederum auf Sprachen wie Romanistik, Anglistik oder Germanistik. Je nach Schwerpunkt wirst Du zum Profi der jeweiligen Sprache ausgebildet.

Wie kann ich mir meine spätere Arbeit vorstellen?

Als Philologe kannst Du in Bibliotheken, Archiven und Museen tätig sein. Wenn Du Dich für ein ergänzendes Lehramt Studium entscheidest, kannst Du anderen Menschen an deinem Wissen teilhaben lassen. Mit einer wirtschaftlichen Weiterbildung kannst Du sogar in Wirtschaftsunternehmen arbeiten.

Like uns auf Facebook

Bleibe auf dem neuesten Stand und erhalte News zu Unis, Studiengängen, NC-Werten, Bewerbungsfristen, Studiengebühren und vielem mehr!

News