Rechtswissenschaft (Jura)

Allgemeine Informationen zu Rechtswissenschaft (Jura) 149 Studiengänge

Du interessierst dich für einen Studiengang der Kategorie Rechtswissenschaft (Jura), bist Dir aber noch nicht ganz sicher worum es dabei genau geht und was Du später damit machen kannst? Hier sind die wichtigsten Informationen zu diesem Studium.

Eckdaten des Studiums

Fachbereich
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften


Mögliche Abschlüsse
Bachelor, Master, Magister, 1. – 2. Juristische Staatsprüfung


Regelstudienzeit
Bachelor 6 – 8 Semester,
Master 2 – 4 Semester


Hochschulart
Universität

Worum geht's bei Studiengängen dieser Art?

Der Weg zum Staats-, Rechtsanwalt oder Richter ist lang und streckenweise trocken: Im Zuge der Rechtswissenschaft erwartet Dich das intensive Auseinandersetzen mit Gesetzestexten, Normen und Rechtsverordnungen, die anfänglich schwer zugänglich sind. Doch durch aktuelle Bezüge in Form von Urteilen aus der Rechtsprechung sowie politischen Geschehnissen gewinnt das Ganze an Anspannung und Gegenwärtigkeit. Ob Zivilrecht oder Strafrecht, die Bandbreite des Jura-Studiums ist groß und überschreitet im Rahmen des Öffentlichen Rechts sogar die nationalen Grenzen, da auch Europarecht zu Deinen Studienfächern zählt.

Wie kann ich mir meine spätere Arbeit vorstellen?

Möchtest Du als Justiziar in Unternehmen tätig werden oder als Verwaltungskraft arbeiten, so genügt der Abschluss des Ersten Staatsexamens. Willst Du jedoch Staatsanwalt, Richter oder Rechtsanwalt werden, so muss zusätzlich noch das Zweite Staatsexamen bestritten werden. Dies folgt nach dem zweijährigen Referendariat, einem juristischen Vorbereitungsdienst. Ab dann bist Du Volljurist und kannst sowohl in Gerichten, in der Verwaltung, aber auch als freier Rechtsanwalt arbeiten. Gerade in der Wirtschaft sind Juristen äußert gefragt. Aber beachte: Voraussetzung hierfür ist das Abschließen beider Staatsexamina, wird hingegen „nur“ ein Bachelor oder Master angestrebt, so kann nicht als Rechtsanwalt gearbeitet werden.

Like uns auf Facebook

Bleibe auf dem neuesten Stand und erhalte News zu Unis, Studiengängen, NC-Werten, Bewerbungsfristen, Studiengebühren und vielem mehr!

News