Sicherheits- und Rettungsingenieurwesen

Allgemeine Informationen zu Sicherheits- und Rettungsingenieurwesen 4 Studiengänge

Du interessierst dich für einen Studiengang der Kategorie Sicherheits- und Rettungsingenieurwesen, bist Dir aber noch nicht ganz sicher worum es dabei genau geht und was Du später damit machen kannst? Hier sind die wichtigsten Informationen zu diesem Studium.

Eckdaten des Studiums

Fachbereich
Ingenieurswissenschaften


Mögliche Abschlüsse
Bachelor oder Master


Regelstudienzeit
Bachelor 6 – 8 Semester,
Master 2 – 4 Semester


Hochschulart
Universität oder Fachhochschulen

Worum geht's bei Studiengängen dieser Art?

Sicherheit geht vor! Nach diesem Motto arbeitest Du tagtäglich wenn Du Dich für den Studiengang des Sicherheits- oder des Rettungsingenieurs entscheidest. Entscheidest Du Dich für das Sicherheitsingenieurwesen bist Du der Organisationsprofi wenn es darum geht, Strategien zu entwickeln, die in den Bereichen Strahlenschutz, Arbeitssicherheit und in der Umwelttechnik Sicherheit garantieren sollen. Auch in dem sehr praxisbezogenen Studium des Rettungsingenieurwesens lernst Du Maßnahmen kennen, die die Gefahren von Umwelt- und Naturkatastrophen eindämmen. Um bei Gefahrenquellen gut vorbereitet zu sein, gehören sogar Teile der feuerwehr- und der rettungstechnischen Ausbildung zum Stundenplan. Wenn Du Langeweile hasst und Lust hast Verantwortung zu übernehmen bist Du in diesem Studiengang genau richtig.

Wie kann ich mir meine spätere Arbeit vorstellen?

Leider gibt es Katastrophen nicht nur europaweit, sondern sie erstrecken sich über den gesamten Erdball. Wenn Du es Dir also unter keinen Umständen vorstellen kannst im Ausland zu arbeiten solltest Du über die Wahl dieses Studienganges noch einmal nachdenken. Mögliche Arbeitgeber können aber auch der Katastrophenschutz, die Berufsfeuerwehr oder das Gesundheitswesen sein. Überall wo Hilfe benötigt wird, bist Du ab jetzt gefragt!

Like uns auf Facebook

Bleibe auf dem neuesten Stand und erhalte News zu Unis, Studiengängen, NC-Werten, Bewerbungsfristen, Studiengebühren und vielem mehr!

News