Soziale Arbeit, Heilpädagogik und Sozialpädagogik

Allgemeine Informationen zu Soziale Arbeit, Heilpädagogik und Sozialpädagogik 242 Studiengänge

Du interessierst dich für einen Studiengang der Kategorie Soziale Arbeit, Heilpädagogik und Sozialpädagogik, bist Dir aber noch nicht ganz sicher worum es dabei genau geht und was Du später damit machen kannst? Hier sind die wichtigsten Informationen zu diesem Studium.

Eckdaten des Studiums

Fachbereich
Gesellschafts- und Sozialwissenschaften


Mögliche Abschlüsse
Bachelor oder Master


Regelstudienzeit
Bachelor 6 – 8 Semester,
Master 2 – 4 Semester


Hochschulart
Universität oder Fachhochschulen

Worum geht's bei Studiengängen dieser Art?

Du hast bestimmt schon einmal Menschen kennengelernt, die durch schwierige soziale Umstände und psychisch belastende Situationen geprägt  wurden. Wie kann man diesen helfen, wieder auf die Beine zu kommen und ein selbständiges Leben zu führen? Damit setzt Du Dich unter anderem auseinander, wenn Du Soziale Arbeit, Heil- oder Sozialpädagogik studierst. Du beschäftigst Dich mit der Prävention, aber auch der Bewältigung solcher Probleme. Selbstreflexion ist hier ein wichtiges Stichwort. Du versuchst Menschen dabei zu helfen, eigene Lösungen zu finden und Verhaltensweisen zu erkennen. Im Bereich Heilpädagogik befasst Du Dich außerdem mit medizinischen Aspekten, da dies später im Umgang und der Behandlung von psychisch kranken Menschen wichtig ist. Praktika sind an den meisten Universitäten fester Bestandteil des Studiums.

Wie kann ich mir meine spätere Arbeit vorstellen?

Nach Abschluss deines Studiums kannst Du Beispielweise als Streetworker arbeiten. Weitere Berufsfelder sind Kinder- und Jugendeinrichtungen, in denen Dein Können und Wissen etwas bewegen kann. Du kannst später als Heilpädagoge in Behindertenwerkstätten oder Einrichtungen für psychisch kranke Jugendliche arbeiten. Es erwarten Dich also abwechslungsreiche Berufsperspektiven, in denen Du mit spannenden Menschen in Kontakt trittst.

Like uns auf Facebook

Bleibe auf dem neuesten Stand und erhalte News zu Unis, Studiengängen, NC-Werten, Bewerbungsfristen, Studiengebühren und vielem mehr!

News