Textil- und Bekleidungstechnik

Allgemeine Informationen zu Textil- und Bekleidungstechnik 21 Studiengänge

Du interessierst dich für einen Studiengang der Kategorie Textil- und Bekleidungstechnik, bist Dir aber noch nicht ganz sicher worum es dabei genau geht und was Du später damit machen kannst? Hier sind die wichtigsten Informationen zu diesem Studium.

Eckdaten des Studiums

Fachbereich
Ingenieurswissenschaften


Mögliche Abschlüsse
Bachelor, Diplom oder Master


Regelstudienzeit
Bachelor 6 &ndash,
8 Semester,
Master 2 – 4 Semester,
Diplom 10 Semester


Hochschulart
Fachhochschulen

Worum geht's bei Studiengängen dieser Art?

Dich alleine für die neuste Mode zu interessieren reicht in dem Studiengang der Textil- und Bekleidungstechnik nicht aus. Vielmehr ist es ein Studium, das unter anderem fundiertes Wissen über beispielsweise Natur- und Chemiefasern vermittelt und Dich lehrt, wie Du diese aufbereitest, verwendest und veredelst. Es ist ein Gebiet, auf dem Aspekte aus vielen unterschiedlichen Studiengängen vereint werden. So brauchst Du sowohl Grundlagen in der Produktionstechnik als auch Wissen aus naturwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Bereichen. Alle Formen von Textilien müssen in aufwendigen Prozessen aus den unterschiedlichsten Materialien hergestellt werden und dafür wirst Du mit einem Abschluss in der Textil- und Bekleidungstechnik in Zukunft verantwortlich sein.

Wie kann ich mir meine spätere Arbeit vorstellen?

Ein klarer Vorteil dieses Studiums ist, dass der Praxisanteil sehr hoch ist. Das bietet Dir schon früh die Chance an Deine speziellen Stärken in dieser Branche rauszufiltern und dementsprechend eine passende Tätigkeit zu finden. Gerne gesehen wirst Du natürlich in der Bekleidungs-, Textil und Chemiefaserindustrie. Aber Dein Wissen wird auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel Luftfahrtindustrie benötigt. Du bist dann für viele Tätigkeiten, wie zum Beispiel der Produktentwicklung und den Einkauf zuständig. Wenn Du also Lust auf die Mischung von Mode und Technik hast bist Du hier genau richtig.

Like uns auf Facebook

Bleibe auf dem neuesten Stand und erhalte News zu Unis, Studiengängen, NC-Werten, Bewerbungsfristen, Studiengebühren und vielem mehr!

News