Vermessungswesen, Geodäsie, Kartografie

Allgemeine Informationen zu Vermessungswesen, Geodäsie, Kartografie 45 Studiengänge

Du interessierst dich für einen Studiengang der Kategorie Vermessungswesen, Geodäsie, Kartografie, bist Dir aber noch nicht ganz sicher worum es dabei genau geht und was Du später damit machen kannst? Hier sind die wichtigsten Informationen zu diesem Studium.

Eckdaten des Studiums

Fachbereich
Ingenieurswissenschaften


Mögliche Abschlüsse
Bachelor oder Master


Regelstudienzeit
Bachelor 6 – 8 Semester,
Master 2 – 4 Semester


Hochschulart
Universität oder Fachhochschulen

Worum geht's bei Studiengängen dieser Art?

Wenn auch Du bei dem Versuch von A nach B zu kommen schon einmal ohne Dein Navigationsgerät kläglich gescheitert wärst bist Du sicher froh, dass es Ingenieure des Vermessungswesen, der Geodäsie und der Kartografie gibt. Diese werden im Studiengang mit dem Erlernen der Grundlagen und Zusammenhänge von Mathematik, Informatik, Geophysik, Astronomie, Meteorologie, Geografie, Architektur und des Bauingenieurwesens auf ihre spätere Arbeit vorbereitet. Zentral in diesem Studiengang wird es für Dich sein, landschaftliche und städtische Flächen mit Hilfe neuster Technologien zu messen und anschließend zu interpretieren. So kannst Du dazu beitragen hervorragende Erfindungen, wie zum Beispiel die Navigationsgeräte, noch weiter zu perfektionieren. Auch das Erstellen von Landkarten und das Vermessen von Landflächen werden zu deinen Aufgaben gehören.

Wie kann ich mir meine spätere Arbeit vorstellen?

Durch ein Studium des Vermessungswesens, der Geodäsie und der Kartografie bist Du bestens für viele Bereiche gerüstet. So bietet sich beispielsweise ein Job im öffentlichen Dienst an, bei Vermessungsämtern oder in der Straßenbauverwaltung. Wenn Du Dich eher für die Herstellung von Navigations- und Messsystemen interessierst, ist auch hier Deine Unterstützung bei dementsprechenden Unternehmen sehr gefragt. Jede Menge Möglichkeiten also, Dich selbst zu verwirklichen.

Like uns auf Facebook

Bleibe auf dem neuesten Stand und erhalte News zu Unis, Studiengängen, NC-Werten, Bewerbungsfristen, Studiengebühren und vielem mehr!

News