Wirtschafts-, Arbeits-, und Organisationspsychologie

Allgemeine Informationen zu Wirtschafts-, Arbeits-, und Organisationspsychologie 33 Studiengänge

Du interessierst dich für einen Studiengang der Kategorie Wirtschafts-, Arbeits-, und Organisationspsychologie, bist Dir aber noch nicht ganz sicher worum es dabei genau geht und was Du später damit machen kannst? Hier sind die wichtigsten Informationen zu diesem Studium.

Eckdaten des Studiums

Fachbereich
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften


Mögliche Abschlüsse
Bachelor oder Master


Regelstudienzeit
Bachelor 6 – 8 Semester,
Master 2 – 4 Semester


Hochschulart
Universität

Worum geht's bei Studiengängen dieser Art?

Vielleicht hast Du schon einmal gefragt, wie es zu der Entwicklung von Einstellungstests oder Auswahlverfahren im Zuge von Bewerbungsprozessen kommt. Dahinter stehen meistens Wirtschafts-, Arbeits- oder Organisationspsychologen. Hier wird die Brücke zwischen der klassischen Betriebswirtschaftslehre und der Psychologie geschlagen. Im Laufe des Studiums wirst Du durch diese Verknüpfung zu einem Profi für menschliche Verhaltensweisen vor wirtschaftlichem Hintergrund. Zu deinen Tätigkeitsfeldern zählen die Optimierung von Arbeitsabläufen, das Untersuchen von Arbeitsbelastungen, sowie das Ausarbeiten von Marketingstrategien. Dich erwartet ein weites Spektrum von Arbeits-, Organisations-, Persönlichkeits-, Entwicklungs- bis Medienpsychologie. Vielfältigkeit wird also großgeschrieben.

Wie kann ich mir meine spätere Arbeit vorstellen?

Mit einem Abschluss als Organisations-, Arbeits- oder Wirtschaftspsychologe bist Du ein gefragter Experte, wenn es darum geht, neues Personal einzustellen oder Arbeitsprozesse zu optimieren. Sei es im Bereich Marketing, Marktforschung oder Personaldienstleistung, Dein zukünftiger Arbeitgeber könnte sowohl eine Werbe-, als auch eine PR-Agentur sein. Entdeckst Du während Deiner akademischen Laufbahn, dass Forschung Deine Leidenschaft ist, so steht Dir selbstverständlich auch dieser Berufsweg offen.

Like uns auf Facebook

Bleibe auf dem neuesten Stand und erhalte News zu Unis, Studiengängen, NC-Werten, Bewerbungsfristen, Studiengebühren und vielem mehr!

News