Wirtschaftsingenieurwesen

Allgemeine Informationen zu Wirtschaftsingenieurwesen 370 Studiengänge

Du interessierst dich für einen Studiengang der Kategorie Wirtschaftsingenieurwesen, bist Dir aber noch nicht ganz sicher worum es dabei genau geht und was Du später damit machen kannst? Hier sind die wichtigsten Informationen zu diesem Studium.

Eckdaten des Studiums

Fachbereich
Ingenieurswissenschaften


Mögliche Abschlüsse
Bachelor, Diplom oder Master


Regelstudienzeit
Bachelor 6 &ndash,
8 Semester,
Master 2 – 4 Semester,
Diplom 8 – 9 Semester


Hochschulart
Universität oder Fachhochschulen

Worum geht's bei Studiengängen dieser Art?

Das spannende an diesem Studium ist, dass es eine Verbindung aus Wirtschaftsthemen und Ingenieurswissenschaften herstellt. Du beschäftigst Dich auf der einen Seite mit Themen wie dem Maschinenbau und der Biotechnologie und lernst auf der anderen Seite aber auch etwas über Produktionsmanagement und Rechnungswesen. Deine Aufgabe wird es sein Arbeits- und Geschäftsprozesse zu organisieren und zu perfektionieren. Du kannst Dich also nicht entscheiden ob Du lieber Ingenieurswissenschaften studieren willst oder Dein Weg doch in die Wirtschaft gehen soll? Dann werde doch Experte in beiden Bereichen und studiere Wirtschaftsingenieurwesen.

Wie kann ich mir meine spätere Arbeit vorstellen?

Wenn Du Dein Studium erfolgreich abgeschlossen hast, kannst Du überall einsteigen wo Wirtschaft und Technik ihre Schnittstellen hab. Die Automobilindustrie, oder Unternehmen im Bereich der Elektrotechnik und des Maschinenbaus sind nur wenige von vielen möglichen Arbeitgebern die Deine Hilfe dringend benötigen. Wenn Du Lust auf ein abwechslungsreiches Studium hast, das Dir danach alle Türen offen lässt bewirb Dich jetzt!

Like uns auf Facebook

Bleibe auf dem neuesten Stand und erhalte News zu Unis, Studiengängen, NC-Werten, Bewerbungsfristen, Studiengebühren und vielem mehr!

News